Skip to main content

Marketing

Performance-Marketing ist eine andere Form des Online-Marketings.

Im Gegensatz zu gängigen Kanälen, wie z.B. TV, Radio und Print-Marketing, bei denen oft nicht die gewünschten Zielgruppen erreicht werden oder die keinen direkten Nutzen bringen, konzentriert sich Performance Marketing auf konkrete Ergebnisse, wie Klicks, Leads oder Verkäufe.

Im Performance-Marketing sind Reichweite und Sichtkontakte entscheidend für den Erfolg von Kampagnen. Es ermöglicht dem Unternehmen die gewünschte Zielgruppe effektiv zu erreichen.

Performance-Marketing hat klare Ziele, wie z.B. die Generierung von Verkäufen oder die Steigerung von Website-Besuchen.

Alle Aktivitäten im Performance-Marketing sind messbar. Werbetreibende können anhand von Key Performance Indicators (KPIs) genau sehen, wie viele Klicks, Impressionen oder Conversions ihre Kampagnen generieren.

Performance-Marketing nutzt verschiedene Kanäle, darunter Google, Social Media (Facebook, Instagram und YouTube) und E-Mail-Marketing. (Wir sind bewusst nicht auf Suchmaschinen zu finden)

Da die Ergebnisse messbar sind, können Kampagnen kontinuierlich optimiert werden. Werbetreibende analysieren die Daten, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht, und passen ihre Strategien entsprechend an.